Freibad

Geschlossenes Freibad Idar-Oberstein

Schon bevor im Jahr 1958 das Kammerwoog-Freibad gebaut wurde, nutzten die Obersteiner an dieser Stelle die Verbreiterung der Nahe zum Badevergnügen.

Es galt als modernes Schwimmbad, das mit seinen großzügigen Schwimmbecken und Nichtschwimmerbecken, welche terrassenförmig angelegt sind

Das Freibad Kammerwoog diente den Menschen in der Umgebung jahrelang zur Abkühlung an heißen Sommertagen.

Vom Stadtrat wurde entschieden, nur noch ein Schwimmbad in Idar-Oberstein zu betreiben. Die Entscheidung fiel zugunsten des Schwimmbades in Tiefenstein aus, das 2005 als Naturbad umgebaut wurde.

Alle versuche des Fördervereins (Verein der Freunde und Förderer des Freibades Kammerwoog) zur Erhaltung des Freibades scheiterten.

Seit 2004 ist das Freibad geschlossen, und nun dem Verfall preisgegeben.